Strom aus Photovoltaik günstigste Energiequelle für Betriebe

 In Unlisted

Im September 2022 hatte ich die Gelegenheit vor Ort in Pakistan ein UNIDO Projekt namens „Sustainable Energy Initiative for Industries in Pakistan“ zu evaluieren. Projektziel war – wie auch in unseren eigenen Projekten – ein Umfeld zu schaffen, dass Investitionen in Erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz (EE&RE) fördert. Dieses Thema war in Pakistan zu Beginn des – in Summe 8 jährigen – Projektes noch relativ unbekannt. Der Schwerpunkt des Projektes lag daher neben einer Ausbildungsschiene und der Entwicklung eines „National Policy Frameworks“, vor allem auf der Entwicklung, der Umsetzung und dem sichtbar machen von Pilotprojekten.

Das Projekt war sehr erfolgreich und konnte 625 Professionisten (Fachkräfte) zu Expert*innen für erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz ausbilden; 30 davon konnten sogar die international anerkannte Zulassung als zertifizierte Energie Manager (CEM) und Energie Auditoren (CEA) erlangen.

Auch die Pilotprojekte waren außerordentlich erfolgreich. Gemeinsam mit den ausgebildeten Professionisten wurden in insgesamt 50 Unternehmen Vorzeigeprojekte zur Energieeffizienz umgesetzt. Als Ergebnis der Summe aller Maßnahmen konnten die Betriebe

  • durchschnittlich 8,1% ihrer Energiekosten einsparen.
  • Daraus ergab sich eine jährliche Einsparung von insgesamt mehr als 163.000 tCo2 Emissionen.
  • Neben der bereits beindruckenden direkten (also unmittelbare durch das Projekt erreichten) CO2 Reduktion, haben nun Energieeffizienz-Projekte Einzug in die betriebliche Praxis gefunden und werden von vielen weiteren Unternehmen in Pakistan kopiert.

2022 galt Strom aus PV Anlagen als die kostengünstigste Energiequelle für Betriebe in Pakistan!

Für Pakistan noch neue Business to Business Modelle zur Installation von Photovoltaik Anlagen (PV) wurden entwickelt und gelten nun als Standards, die von zahlreichen Dienstleistern angeboten werden. Mit Unterstützung des Projektes wurden Anlagen mit insgesamt mehr als 12MW Leistung installiert. War zu Beginn des Projektes die Motivation in PV zu investieren, noch die sichere Verfügbarkeit von Elektrizität – in Pakistan ist das Stromnetz nicht sehr zuverlässig – waren es am Ende des Projektes die Kosten.

Durch diese Vorzeigeprojekte und durch die Vielzahl von gut ausgebildeten Expert*innen, sowie die verbesserten politischen Rahmenbedingungen wird auch die langfristigen Wirkung des Projektes sichergestellt.

Einer der Erfolgsfaktoren – in einem schwierigen politischen Umfeld – war sicherlich die Kontinuität innerhalb des Projektteams. Sowohl der internationale Projektmanager der UNIDO in Wien (dieser war auch schon in der Entwicklung des Projektes federführend) als auch sein nationaler Kollege in Pakistan, waren von Projektbeginn bis zum erfolgreichen Abschluss dabei.

Aber was kann man tun, wenn diese Kontinuität nicht gegeben ist? Damit beschäftigen wir uns im nächsten Artikel.

(Dieser Artikel ist Teil des Erfolgsberichtes 2022).

Hier ist der gesamte Erfolgsbericht / Jahresbericht 2022

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search